Kick-off-Veranstaltung zur Vorbereitung auf das Gutachten "Babyfreundliches Krankenhaus" BFHI

Die Kick-off-Veranstaltung dient der Information des gesamten Personales und der möglichen Schnittstellen. Informierte Mitarbeiterinnen und Maitarbeiter sind offen und konstruktiv am Projekt beteiligt.

Dauer: 1,5 Stunden

Erstellung und Überprüfung von Statistik und Arbeitsmaterial

Schulung des Personals

Schulungskonzept für "Babyfreundliches Krankenhaus"

Schritt 1
Schriftliche Stillrichtlinien haben, die mit allen MitarbeiterInnen regelmäßig besprochen werden.

Schritt 2
Alle MitarbeiterInnen so schulen, dass sie über die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten für die Umsetzung der Stillrichtlinien verfügen.

Schritt 3
Alle schwangeren Frauen über die Bedeutung und die Praxis des Stillens informieren.

Schritt 4
Den Müttern ermöglichen, unmittelbar ab Geburt ununterbrochenen Hautkontakt mit ihrem Baby zu haben, mindestens eine Stunde lang bzw. bis das Baby das erste Mal gestillt wurde.